Zum Schließen ESC drücken

Dr. Franziska Kersten

  • 3. April 2025
  • (0)

Dr. Franziska Kersten, geboren am 19. Dezember 1968 in Lutherstadt Wittenberg, ist Tierärztin und Bundestagsabgeordnete.

Nach einer Berufsausbildung zur Rinderzüchterin mit Abitur von 1985 bis 1988 begann sie 1989 ein Studium der Veterinärmedizin in Leipzig. Berufliche Stationen führten sie u. a. als Assistentin in eine Großtierpraxis im Kreis Düren sowie 2001 als Amtstierärztin in den Kreis Heinsberg (NRW).

Ab 2018 leitete sie das Referat „Arten- und Biotopschutz, NATURA 2000, Eingriffsregelung und Landschaftsplanung“ im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt. Zudem war sie Geschäftsführerin der Landgesellschaft Sachsen-Anhalt und geschäftsführende Vizepräsidentin des Umweltbundesamtes in Dessau-Roßlau. Seit 2020 ist sie Referatsleiterin für „Natur- und Umweltschutz in der Landwirtschaft“ im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit in Berlin.

Politisch engagierte sie sich ab 2015 u. a. in der Grundsatzprogrammkommission der SPD Sachsen-Anhalt. Bei der Bundestagswahl 2021 wurde sie als Direktkandidatin im Wahlkreis Börde – Jerichower Land in den Deutschen Bundestag gewählt.

Mitgliedschaften: Deutscher Naturrechtstag e. V., Agrarsoziale Gesellschaft e. V., Landesverband beamteter Tierärzte e. V., Landfrauenverband Sachsen-Anhalt e. V., Bauernverband Sachsen-Anhalt e. V., Tierärztin bei der Fédération Equestre Internationale, NaturFreunde Deutschland, AWO Börde.