Zum Schließen ESC drücken

Sebastian Roloff

  • 10. April 2025
  • (0)

Sebastian Roloff wurde am 28. Januar 1983 in Berlin geboren und wuchs in der Oberpfalz auf. Bereits in jungen Jahren entwickelte er ein starkes Interesse an sozialen Gerechtigkeitsfragen und engagierte sich früh politisch.

Ausbildung und Studium

Nach dem Abitur 2002 am Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium in Cham leistete Roloff seinen Zivildienst im Kreiskrankenhaus Wörth an der Donau. Anschließend studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Sozialrecht. 2009 schloss er sein Studium als Diplom-Jurist ab.

Zusätzlich absolvierte er 2010 ein verwaltungswissenschaftliches Ergänzungsstudium an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer. Nach dem Rechtsreferendariat am Oberlandesgericht Nürnberg wurde er 2011 als Rechtsassessor zugelassen.

Berufliche Stationen

Bereits während des Studiums war Roloff als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bayerischen Landtag tätig. Von 2011 bis 2019 arbeitete er als Jurist und Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall in München und leitete dort ab 2015 die Rechtsabteilung. Parallel dazu war er Mitglied im Aufsichtsrat der Knorr-Bremse AG.

Von 2019 bis 2021 war er Personalleiter bei MAN Truck & Bus, zuletzt als Senior Vice President mit Verantwortung für die internationalen Produktionsstandorte. Seit 2014 ist er zudem als selbstständiger Rechtsanwalt tätig.

Ehrenamtliches Engagement

Sebastian Roloff war mehrfach als ehrenamtlicher Richter am Arbeits- und Landesarbeitsgericht München tätig. Darüber hinaus engagiert er sich im Verwaltungsrat der DAK-Gesundheit, im Kuratorium der Georg-von-Vollmar-Akademie sowie in zahlreichen gesellschaftspolitischen Organisationen.

Politisches Engagement

Sein politisches Engagement begann früh: Seit 1998 ist Roloff Mitglied bei den Jusos, seit 1999 in der SPD. Von 2007 bis 2014 war er Bezirksvorsitzender der Jusos Oberpfalz, später auch stellvertretender Juso-Bundesvorsitzender.

Er gehörte über viele Jahre dem Landesvorstand der BayernSPD an, zuletzt als Präsidiumsmitglied. Seit 2023 ist er Beisitzer im Vorstand der DL21 und Mitglied im SPD-Parteivorstand, wo er sich für eine soziale, demokratische und gerechte Politik starkmacht.

Mitgliedschaften

Sebastian Roloff ist unter anderem Mitglied der IG Metall, der AWO, im Förderverein Willy Brandt Center Jerusalem, bei der VVN-BdA sowie in mehreren Initiativen wie Nicht mit uns e.V. und dem Verein zum Erhalt des Perlacher Forsts.

Zusammenfassung

Sebastian Roloff ist Jurist, Arbeitnehmervertreter, Arbeitsrechtsexperte und Sozialdemokrat mit Herz. Sein Engagement reicht von gewerkschaftlicher Basisarbeit bis in die Führungsetagen großer Industrieunternehmen. Mit seiner Kombination aus Berufserfahrung, rechtlichem Sachverstand und politischem Idealismus setzt er sich für faire Arbeitsbedingungen, sozialen Ausgleich und eine starke Demokratie ein – in Bayern, im Bund und darüber hinaus.